Start
Preise
Belegung
Photos
Ausstattung
Infos + Links
Mittenwald
Touren
Impressum
Apartment rental in Mittenwald for your vacation in Bavaria, Germany.

Haftungsausschluss für Links

Kontakt

Geigenbau

Mittenwald und der Bozner Markt
Mittenwald profitierte viele Jahrhunderte von seiner günstigen Lage an der Handelsstraße zwischen Venedig und der Fuggerstadt Augsburg.
Als dann obendrein ein Streit zwischen dem Tiroler Erzherzog Sigismund und den venezianischen Kaufleuten ausbrach, rächten sich die Kaufleute, indem Sie den “Bozner Markt” kurzerhand 1484 nach Mittenwald verlegten. Und so wurden zwischen Kranzberg und Karwendel kostbare Güter umgeschlagen - Seide, Gewürze und mehr reisten von Nord nach Süd und umgekehrt. Doch 1679 wurde der Markt wieder nach Bozen zurückverlegt, und für die Mittenwalder brach eine trübe Zeit an.Zu allem übel ließen die Augsburger Bischöfe auch noch eine neue Straße anlegen, die den Handelsverkehr über Reutte und Füssen laufen ließ.
Die folgenden Jahrzehnte waren von Kriegen und Missernten gezeichnet, plündernde Truppen zogen durchs Isartal und machten den Werdenfelsern das Leben schwer.

Der Geigenbau kommt nach Mittenwald
Klotz-Denkmal in Mittenwald - Matthias Klotz monumentZum Glück für Mittenwald entschied sich der Mittenwalder Urban Klotz, seinen Sohn Matthias (1653 - 1753) in die Fremde zu schicken, um das Geigenbauhandwerk zu erlernen.
Lange hieß es, Matthias wäre beim italienischen Geigenbauer Amati in Cremona zur Lehre gegangen, aber Experten sagen, die Geigen von Matthias Klotz ähneln eher denen des Tirolers Jakob Stainer.
Wie dem auch sei - Matthias Klotz brachte das angesehene Handwerk nach Mittenwald, und noch heute hängt der Mittenwalder Himmel voller Geigen. Was das heißt? Nun, die Geigen werden für eine gewisse Zeit im Freien aufgehängt. Noch heute kommen Musiker aus der ganzen Welt nach Mittenwald, um hier ihre Instrumente zu erstehen.
Zum Trocknen aufgehängte Geigen in der Mittenwalder Geigenbauschule
Und seit einigen Jahren führt Mittenwald auch einen Internationalen Geigenbauwettbewerb durch und bietet Konzerte mit hochrangigen Künstlern an.

Mittenwalder Geigenbau- und Heimatmuseum
Unser Geigenbaumuseum befindet sich in der Ballenhausgasse - eben dort, wo in alten Handelzeiten die Güter gelagert und die Pferde ausgetauscht wurden.

In alten Räumen sehen Sie alte Möbel, Trachten und Devotionalien. Den Hauptteil des Museums machen natürlich die herrlichen Geigen und Streichinstrumente aus. Und Sie können dem Geigenbauer Florian Sandner bei seiner Schauwerkstatt gelegentlich über die Schulter gucken und ihm ein Loch in den Bauch fragen.Das Mittenwalder Geigenbaumuseum  - The Mittenwald violin museum

Öffnungszeiten (ohne Gewähr, saisonabhängig)
Dienstag bis Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10:00 bis 13:00 Uhr,
Montags geschlossen
Telefon: 08823 / 2511

Buchung der Ferienwohnung “Zum Isarflimmern” in Mittenwald:
 
B. + Th. Hofmann * Sonnleite 28  *  87600 Kaufbeuren
Telefon: (0 83 41) 9 08 05 78 * E-Mail: info(at)fewo-mittenwald.de